Deutschkurse in Kißlegg


EHRENAMTLICHE  KURSE

 

2014 begannen engagierte Menschen in Kißlegg mit dem Deutschunterricht. Zusammensetzung und Lehrer/innen haben im Laufe der Zeit immer wieder gewechselt, doch es wurden kontinuierlich Deutschkurse auf verschiedenen Niveaustufen des Anfängerbereichs angeboten (inklusive Alphabetisierung). Für Lernwillige gab es viele Möglichkeiten, in verschiedenen Kursen Deutsch zu lernen und sich Anregungen für das Selbststudium zu holen. Bis heute gehen Helfer/innen in Familien und unterstützen Geflüchtete beim Deutsch Lernen.

Ein regelmäßiges, offenes Angebot findet derzeit in den neuen Räumen des "Türkischen Kultur und Sportverein Kisslegg e.V." im Stolzenseeweg 2. (ehemaliges BayWa-Gebäude) am Bahnübergang statt. Zeit: Donnerstag: 16:30 bis 17:30 Uhr, bis auf weiteres wöchentlich.


Integrationskurse, finanziert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und Kurse im Rahmen des Programms "Kommunale Deutschsprachförderung" fanden in Kißlegg seit November 2015  statt. Lehrerin war Frau Schede.